Metal Tempel

Eine Ruhmeshalle für den Metal und seine Musiker

 
 

Die Geschichte des Metal

Eine Entwicklung...


Vom Hardrock zum Heavy Metal

Der Ursprung des Heyvy Metal liegt natürlich eigentlich im Rock. Noch weiter nach hinten zu schauen, wäre zu viel des Guten. Dieser Rock hat sich wiederum in verschiedenen Sub-Genres entwickelt.
Aus diesen Strömungen heraus bildete sich der Hardrock, der sich ja dadurch auszeichnet, dass er eine etwas härtere Spielart des Rock ist.
Black Sabbath 1970 Das Genre wurde damals vor allem von Bands wie Deep Purple, Uriah Heep und Black Sabbath angeführt, die ab dem Ende der 60er Jahre entstanden. Anfang der 70er Jahren entstanden dann noch Bands wie AC/DC, Def Lepard, Rainbow und Aerosmith als führende Vertreter. Einige Bands in diesen Jahren waren dabei eher Blueslastig, Andere versuchten, den Blues in ihrer Musik eher zu verdrängen oder mit anderen Stilen zu mischen, dazu gehörte vor allem Black Sabbath.

Black Sabbath vermischte in ihrer Musik Blues und Jazz und verwendete damals auch sehr gerne okkulte Themen. Sie spielten mehr mit kurzen Riffs, die dafür öfters wiederholt wurden und eher eine, für damalige Zeit, düstere Musik. Auch stimmte Tony Iommi, der Gitarrist von Black Sabbath, damals bereits seine Gitarre herunter, was später eher typisch für Metal wurde.
Tony Iommi bekamm übrigens 2013 von der Coventry University einen Ehrendoktor für die Erfindung des Heavy Metal.

Black Sabbath zählt auch heute noch, 50 Jahre später, zu den Kultbands der Metalszene. Sie haben bereits 1970 mit Alben wie BLACK SABBATH oder PARANOID die Richtung vorgelegt.

Durch den Einfluss von Black Sabbath wurden vor allem die später entstandenen Subgenres des Heavy Metals, Doom-Metal und Black Metal, maßgeblich beeinflusst, sowie den düsteren, melancholischen und von eher langsamen Riffs dominierten Doom-Metal überhaupt erst begründet haben.
Aber auch andere Bands wie Deep Purple oder Rainbow wurden von den späteren Heavy-Metal Bands als Vorbild genommen.

 
Besucher: Besucherzaehler