Metal Tempel

Eine Ruhmeshalle für den Metal und seine Musiker

 
 

Die Geschichte des Metal

Eine Entwicklung...


Die musikalische Revolution begann in England

In den 70er Jahren wurde die Musik hauptsächlich vom Punk dominiert. Es war die große Zeit von Bands wie den Sex Pistols, den Ramones oder Iggy Pop.
Ende der 60er Jahre bis Mitte der 70er Jahre entstand eine neue Generation von Musikern und Bands, die sich musikalisch von anderen Bands abheben wollten.
Es wurden in England Bands wie Judas Priest (1969), Motörhead (1975), Iron Maiden (1975) oder Saxon (1976) gegründet. Motörhead 1979

Diese Bands vermischten die Schnelligkeit des Punk mit der Härte des Hardrock. Je nach Band war es natürlich etwas unterschiedlich, welche Richtung jetzt mehr Einfluss hatte, ob der Punk oder der Hardrock. Gitarre und Schlagzeug spielten jedoch von Anfang an eine besondere Rolle bei dieser Musik.
Einige der damaligen Hardrock Bands passten sich ebenfalls diesem neuen Stil an.
Die damalige Presse nannte das den New Wave of British Heavy Metal. Ein Begriff, der allerdings, zumindest glaub ich das, nicht mehr verwendet wird.

Da dieser Stil auch in anderen Ländern von Bands angenommen wurde, hatte es sich eingebürgert, dass man diesen Stil einfach Heavy Metal nannte.
Heute, wo sich ja sehr viele Sub-Genres entwickelt haben, versteht man allgemein unter diesem Begriff, den klassischen, ursprünglichen Metal, ansonsten wird als Oberbegriff, der auch alle Sub-Genre mit einschließt, der Begriff Metal verwendet.

 
Besucher: Besucherzaehler