Metal Tempel

Eine Ruhmeshalle für den Metal und seine Musiker

 
 

Die Geschichte des Metal

Eine Entwicklung...


Entwicklung in der Gegenwart

Bereits am Anfang des Jahrtausendwechsels hat sich als neuer Stil der Metalcore herauskristallisiert. Dieser geht wieder mehr zu den Ursprüngen des Metal zurück und vermischte Hardcore mit Elementen des Extreme Metal oder Heavy Metal. Je nach Band sind sie unterschiedlich hart, geniest aber vor Allem bei jüngeren Leuten eine gewisse Popularität.
Bekannte Vertreter dieses Genre sind Bullet for My Valentine, Heaven Shall Burn und As I Lay Dying. Nervosa Aus diesem Genre heraus entwickelte sich der Deathcore, gewissermasen die etwas härtere Form von Metalcore.
Ich persönlich halte von beiden Richtungen nicht viel.

Aber trotz dieser ganzer Sub-Genre die es gibt, manche sind zum Glück schon wieder in der Versenkung verschwunden, manche sind noch da, erinnern sich Metalheads und auch neuere Bands an die alten Werte des Metal. In den letzten 20 Jahren wurden einige echt tolle Bands gegründet, manche spielen klassischen Heavy Metal, andere sind aus dem extremeren Bereich.

Die deutsche Band Legion of the Damned (2004), die griechischen Bands Suicidal Angels (2001), die von Manchen auch als die neuen Slayer angesehen werden und Exarsis (2009), die brasilianische Frauenband Nervosa (2010), die Heavy Metal Frauenband Burning Witches (2015) aus der Schweiz usw.

Auch den alten Bands wie Tankard, Cannibal Corpse, Destruction, Dying Fetus oder Napalm Death gelingt es immer noch, die Hallen zu füllen.
Slayer wurde zwar 2019, nach 38 Jahren, aufgelöst, allerdings hat die Dauer ihrer Abschiedstournee (Fast 2 Jahre) gezeigt, wie populär Slayer auch in der Gegenwart noch ist. Ihr letztes Album Repentless ist nach meiner Meinung das beste Album, das sie nach Jahren gemacht haben und ein gebührender Abschluß.

Konzerte von Iron Maiden sind auch jetzt noch, ca. 45 Jahre nach ihrer Gründung, innerhalb von Stunden ausverkauft.

Zu guter Letzt kann man sagen, während andere Musikrichtungen gekommen und oft auch genauso schnell wieder gegangen sind, blieb der Metal, vor allem das, was ich als Urmetal bezeichne, konstant bestehen.
Wenn man jetzt als Gründungsjahr 1980 hernimmt, besteht diese Musik seit 40 Jahren und hat immer noch sowohl junge wie auch alte Anhänger.

 
Besucher: Besucherzaehler